luc

lukas martin drechsel-burkhard
gießaufgasse 1/26
1050 wien

+43 699 1545 1906
luc@luc.at

grafik-designer (allrounder) · * 1962

fremdsprachen: englisch in wort und schrift
skills: bücher · zeitschriften · zeitung · webdesign (html, css, contao, ungerne wordpress) · datenbankgeneriertes layout & websites · typografie · cd · ...
extra skills: programmierung · datenbankdesign · fachautor (macwelt) · lektorate und korrektorate in wissenschaft und belletristik · …
extra extra skills: ich repariere alles und verwirkliche eigene konstruktionen.

ausbildung

>25 jahre training on the job
agenturen und verlage: braintrust · obrovnik & strauss · hosse und partner · cswerbewerkstatt · verlagshaus der ärzte · tüv austria · skills · u.v.a.
sehr gute kenntnisse: photoshop · indesign · illustrator · freehand · cinema 4d · keynote · fontographer · applescript · ...
gute kenntnisse: word · excel · powerpoint · …

selbstdarstellung

als typischer vertreter meiner grafikergeneration habe ich das gewerbe von grund auf in der praxis erlernt. dabei war es sicher günstig, dass ich schon in der schule gut zeichnen konnte und später informatik studierte. als mittzwanziger war ich lichtmann beim theater, später arbeitete ich für das fernsehen. vielleicht war mein weg zum grafiker vorbestimmt, aber ich wollte mich erst in der welt umschauen.

der sprung ins kalte wasser eines buchverlags führte schnell dazu, dass ich schwimmen lernte. mein erstes 400-seiten-buch hatte ich nach drei monaten fertig (in quarkxpress). so ging es dann auch weiter, ich lernte alle gängigen programme kennen und den mac lieben.

nach jahren wechselnder anstellungen und arbeitsverhältnisse habe ich mich 1999 mit einem kleinen kundenstock selbständig gemacht. seither bin ich einzelunternehmer und betreue kunden aus allen möglichen bereichen und branchen, darunter verlage, vereine, ämter, banken, agenturen, architekten, gastronomie und viele künstler. vom buchlayout und satz über datenbankprogrammierung und mac-coaching, ich liebe die vielfalt. ich lege wert darauf, maßgeschneiderte produkte zu liefern.

lebenslauf

lukas drechsel-burkhard, geb. am 22. 10. 1962 in wien
geschieden, ein sohn geb. 2002

ab 1999 selbständiger grafiker mit eigenem büro lucdesign in wien 5
1999 digital imaging specialist, fotostudio hapeka, kunden: uhren und schmuck-magazin, mode, wein, …
1997–1999 grafiker, obrovnik und strauss (später studio frei(t)raum), kunden: alcon, hasag, neudörfler, berndorf, dewakustik, …
1995 grafiker, wirtschaftsblatt, immobilien, inserate
1993–1995 grafiker, braintrust marketing services und verlag, buchlayout (die chance, career, pensionshandbuch, spieldesign mit director)
1991–1993 freier mitarbeiter beim orf
1986–1991 grundstudium der informatik uni passau/bayern, 1991 vordiplom · während des studiums erste grafische auftragsarbeiten
1984–1986 diverse praktika in der stahlindustrie
1982–1984 grundstudium maschinenbau an der tu wien
1982 matura im kollegium kalksburg bei wien

portfolio

web

print

lombardini quartett